Mutterschaft · 31. August 2020
Liebe Leserinnen und Leser! Heute geht es weiter mit dem zweiten Teil zum Thema „Stillen“. Oft sorgen sich vor allem sehr junge Mütter, dass ihr Baby beim Stillen nicht genug trinkt und dementsprechend nicht ausreichend versorgt ist. In der Regel ist diese Sorge allerdings völlig unbegründet. Ich möchte nun einige Punkte anführen, die dafür sprechen, dass das Kleine ausreichend trinkt und auch satt wird. Babys haben in den ersten Wochen etwa alle zwei bis drei Stunden Hunger und...

Mutterschaft · 24. August 2020
Liebe Leserinnen und Leser! Heute werden wir uns mit dem ersten Teil einer mehrwöchigen Serie zum Thema "Stillen" auseinandersetzen. Grundsätzlich sollte das Stillen nach Verlangen immer im Vordergrund stehen. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt, in den ersten sechs Lebensmonaten des Kindes ausschließlich zu stillen. Damit ist gemeint, dass abgesehen von der Muttermilch keine anderen Nahrungsmittel und auch kein Wasser gegeben werden sollten. Nach dem ersten halben Lebensjahr...

Studien · 10. August 2020
Liebe Leserinnen und Leser! Heute geht es um eine Studie aus den USA, die sehr hochgepriesen wurde, weil darin behauptet wurde, dass sehr viele Frauen nach einer Abtreibung – es wurden 98% genannt – mit keinen psychischen Folgen zu kämpfen hätten. Wir haben ein bisschen recherchiert und in dieser Studie werden nicht einmal die Fragen angeführt, die den Frauen gestellt wurden. Bei unserer Recherche sind wir auch auf einen Artikel gestoßen, in dem diese Studie näher untersucht worden...

Kinder · 03. August 2020
Liebe Leserinnen und Leser! Heute möchte mit euch einmal der Frage nachgehen: Lohnt es sich überhaupt Kinder zu kriegen? Kinder sind eine Lebensaufgabe, für viele Eltern wesentlich für ihr Lebensglück und auch viele Jahre lang ein großer Teil ihres Lebensinhalts. Aber wieso bekommen Mütter und Väter eigentlich Kinder und wieso wollen auch einige Menschen keine Kinder bekommen? Lohnt es sich überhaupt, Kinder zu kriegen? Wie sieht die wirtschaftliche Kosten-Nutzen-Rechnung in Bezug auf...

Erfahrungsberichte · 16. Juni 2020
Heute könnt ihr die Geschichte von Mira* lesen, die schwanger wurde und in einer schwierigen Situation war. Lest selbst!

Finanzielle Hilfen · 09. Juni 2020
Wie schaut es aus mit Pensionssplitting? Die Gefahr von Altersarmut gibt es ja. Deshalb gibt es seit einiger Zeit das so genannte "Pensionssplitting". Dabei können sich die Eltern ausmachen, ob während der Kindererziehungszeiten die Pensionsabgaben des Erwerbstätigen auf beide aufgeteilt werden. Mehr dazu hier!

Medizinisches · 26. Mai 2020
Liebe Leserinnen und Leser! Barbara: Heute geht es weiter mit dem zweiten Teil des Interviews mit Frau Dr. Kucera-Sliutz. Nun kommen wir zu einem wichtigen Thema, nämlich Figur und Gewichtszunahme. Das Zunehmen lässt sich ja nicht vermeiden, denn man hat ja auch einen anderen Menschen in seinem Körper, der ja auch ein bisschen Gewicht dazugibt. Das Fruchtwasser nimmt zu, die Gebärmutter wächst und durch all das kommt noch zusätzlich Gewicht dazu. Und jetzt ist natürlich die große Frage,...

Medizinisches · 30. März 2020
Wie schaut es mit Schwangerschaftsübelkeit aus? Wie sollte ich mich ernähren? Darf ich Sport betreiben, wenn ich schwanger bin? Wie schaut es auf mit dem Fliegen? Das und mehr erfährt ihr in unserem zweiteiligen Interview mit Fr. Dr. Kucera-Sliutz! Hier lesen!

Erfahrungsberichte · 23. März 2020
Heute möchten wir euch einen Erfahrungsbericht aus unserer letzten Vereinszeitschrift "Lebensbewegt" berichten. Es ging um die eine Frau, die wir begleiteten und die die Abtreibungspille einnahm, dann aber doch das Kind behalten wollte. So wandte sie sich an uns und wir halten ihr, dank unserem Netzwerk, schnell das nötige Progesteron zu bekommen. Nun hat sie ihr Kind gesund zur Welt gebracht! Hier ihre Geschichte!

Medizinisches · 16. März 2020
Liebe Leserinnen und Leser! Im heutigen Blogbeitrag geht es um etwas sehr Spannendes, das ich entdeckt habe und zwar den sogenannten fötalen Mikrochimärismus. Eine „Chimäre“ ist in der griechischen Fabelwelt ein Mischwesen aus verschiedenen Spezies, wie z. B. das geflügelte Pferd Pegasus, die Pferdemenschen (Zentauren) oder Meerjungfrauen mit Fischschwanz. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass Mischwesen tatsächlich existieren: wir alle sind es! Zumindest im Kleinen, auf...

Mehr anzeigen