Aus der Beratungspraxis – Lichtblicke
Erfahrungsberichte · 22. November 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute möchten wir euch einen Erfahrungsbericht aus unserer Beratungspraxis bringen. Mit 17 Jahren wurde Manuela* (Name geändert) zwangsverheiratet, mit einem Mann der sehr strenge religiöse Vorstellungen hatte und ihr als Frau deshalb keinerlei Rechte zugestand. Noch im Teenageralter wurde Manuela Mutter zweier Kinder. Fünf Jahre lang hielt sie in diesem Ehegefängnis durch, bevor sie die Flucht ergriff. Doch der Preis dafür war hoch. Ihre Familie verstieß sie...

Ratschläge einer frisch gebackenen Omi an ihre Tochter
Mutterschaft · 15. November 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute möchten wir ein paar Ratschläge von einer sehr glücklichen Großmutter an euch weitergeben: Selbstverständlich gibt es eine Unmenge an praktischen Ratschlägen, die man einer jungen Mutter geben kann. Jedoch habe ich bemerkt, dass ihr jungen Mütter von heute meistens ohnehin gut vorbereitet seid. Ihr habt Vorbereitungskurse besucht und euch informiert. Ihr seid oft virtuell gut miteinander vernetzt, ihr trefft euch in Zoom-Gruppen oder lest Blogs und...

Brief eines Mannes nach einem Rachels Weinberg- Wochenende
Erfahrungsberichte · 08. November 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute möchte ich einen Brief mit euch teilen, den wir von einem Teilnehmer unseres Wochenend-Seminars „Rachels Weinberg“ bekommen haben. Dieser Mann ist mittlerweile über 70 Jahre alt und das ist seine Geschichte: „Vor 56 Jahren haben meine damalige Freundin und ich unser einziges gemeinsames Kind abgetrieben. Bald darauf heirateten wir, aber meine Frau konnte nach der Abtreibung keine Kinder mehr bekommen. So wurden wir beide leidenschaftliche Verfechter der...

Abtreibung gegen den Willen der Frau
Studien · 18. Oktober 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute kommen wir zu einem sehr sensiblen Thema und zwar geht es heute um Abtreibung gegen den Willen der Frau. Gewollte Kinder werden zur Welt gebracht, ungewollte werden abgetrieben – so ist es doch, oder? Nein, so ist es eben nicht, enthüllt eine Studie von Donald Paul Sullins, die im schweizer Fachjournal „Medicina“ publiziert wurde. Es ist schockierend, aber offenbar treiben viele Frauen auch gewollte Kinder ab, meist auf Grund des Drucks, den ihre Umwelt,...

Palliativmedizin für Neugeborene
Medizinisches · 27. September 2021
Liebe Leserinnen und Leser! In der heutigen Folge wird es um ein sehr sensibles Thema gehen, nämlich um Palliativmedizin für Neugeborene. Es ist ein Thema über das man kaum spricht. In der Zeitschrift Forbes wurde im Oktober letzten Jahres ein Artikel veröffentlicht, der sich mit genau diesem Thema auseinandersetzt und den wir euch nicht vorenthalten möchten. Palliativmedizin bedeutet Begleitung und Schmerzlinderung für Sterbende, denen keine Behandlung mehr helfen kann. Normalerweise...

Unerwünschte Mädchen
Studien · 20. September 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute möchten wir euch eine Studie von Daniel Driza präsentieren. Zu wenige neugeborene Mädchen in Indien – und das bereits seit Jahrzehnten! Ende August 2020 hat eine Publikation in der Fachzeitschrift "Plos One" [1] einer internationalen Forschergruppe das Thema erneut in den medialen Fokus gerückt. Modellrechnungen der Forscherinnen und Forscher haben ergeben, dass in Indien zwischen 2017 und 2030 wahrscheinlich fast sieben Millionen weibliche Babys zu wenig...

Laras Odyssee oder die „Verkaufte Braut“
Erfahrungsberichte · 13. September 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute möchten wir euch die Geschichte einer jungen Frau erzählen, die wir seit längerem begleiten. Lara* (Name natürlich geändert) ist eine hübsche junge Frau mit strahlenden Augen. Sie stammt vom Balkan und ist heute eine gläubige Christin, doch das war nicht immer so. Niemand, der die 31-Jährige heute sieht, würde auf die Idee kommen, welche Odyssee sie hinter sich hat. Ihre Geschichte klingt wie die Handlung einer schwülstigen Seifenoper – doch leider...

Erfahrungsbericht Regina – „Es“ ist mein Kind!
Erfahrungsberichte · 06. September 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute möchten wir euch einen kurzen Erfahrungsbericht bringen. Regina* (27) und Niko* - wir haben die Namen natürlich geändert – haben bereits zwei Kinder. Ihr Antrag auf eine gemeinsame Wohnung wird derzeit von der Wohnungskommission bearbeitet und sie möchten bald heiraten. Da stellt Regina fest, dass sie erneut schwanger ist. Beide sind sich einig: „Ein drittes Kind?! Das schaffen wir nicht!“ Niko meint sogar, das Leben wäre zerstört, wenn sie dieses...

Ernährung bei Schwangerschaftsübelkeit
Medizinisches · 30. August 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute möchten wir uns dem Thema Ernährung während der Schwangerschaft widmen. In den ersten 12 bis 14 Wochen ist es ganz normal, eine leichtere oder stärkere Übelkeit zu empfinden. Das liegt an der sehr schnellen und starken Hormonumstellung, die für die Schwangerschaft nötig ist. Nun möchte ich euch ein paar Tipps geben wie ihr euch durch ein paar Ernährungstricks helfen könnt. Diejenigen, die zu Reflux neigen, werden einige davon wiedererkennen, da durch...

Erfahrungsbericht Isabella*
Erfahrungsberichte · 23. August 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Barbara: Heute darf ich euch Isabella vorstellen, die vor etwas mehr als einem Jahr zu uns gekommen ist und alles Weitere lasse ich sie selbst erzählen. Isabella: Hallo, ich heiße Isabella, bin 27 Jahre alt und bin gerade auf der Universität für ein Masterstudium eingetragen. Von dem her hat ein Baby in meine Lebensplanung nicht hineingepasst. Als mein Partner und ich erfahren haben, dass ich schwanger bin, haben wir uns gedacht, dass unsere Eltern nicht die...

Mehr anzeigen