Laras Odyssee oder die „Verkaufte Braut“
Erfahrungsberichte · 13. September 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute möchten wir euch die Geschichte einer jungen Frau erzählen, die wir seit längerem begleiten. Lara* (Name natürlich geändert) ist eine hübsche junge Frau mit strahlenden Augen. Sie stammt vom Balkan und ist heute eine gläubige Christin, doch das war nicht immer so. Niemand, der die 31-Jährige heute sieht, würde auf die Idee kommen, welche Odyssee sie hinter sich hat. Ihre Geschichte klingt wie die Handlung einer schwülstigen Seifenoper – doch leider...

Erfahrungsbericht Regina – „Es“ ist mein Kind!
Erfahrungsberichte · 06. September 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute möchten wir euch einen kurzen Erfahrungsbericht bringen. Regina* (27) und Niko* - wir haben die Namen natürlich geändert – haben bereits zwei Kinder. Ihr Antrag auf eine gemeinsame Wohnung wird derzeit von der Wohnungskommission bearbeitet und sie möchten bald heiraten. Da stellt Regina fest, dass sie erneut schwanger ist. Beide sind sich einig: „Ein drittes Kind?! Das schaffen wir nicht!“ Niko meint sogar, das Leben wäre zerstört, wenn sie dieses...

Ernährung bei Schwangerschaftsübelkeit
Medizinisches · 30. August 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute möchten wir uns dem Thema Ernährung während der Schwangerschaft widmen. In den ersten 12 bis 14 Wochen ist es ganz normal, eine leichtere oder stärkere Übelkeit zu empfinden. Das liegt an der sehr schnellen und starken Hormonumstellung, die für die Schwangerschaft nötig ist. Nun möchte ich euch ein paar Tipps geben wie ihr euch durch ein paar Ernährungstricks helfen könnt. Diejenigen, die zu Reflux neigen, werden einige davon wiedererkennen, da durch...

Erfahrungsbericht Isabella*
Erfahrungsberichte · 23. August 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Barbara: Heute darf ich euch Isabella vorstellen, die vor etwas mehr als einem Jahr zu uns gekommen ist und alles Weitere lasse ich sie selbst erzählen. Isabella: Hallo, ich heiße Isabella, bin 27 Jahre alt und bin gerade auf der Universität für ein Masterstudium eingetragen. Von dem her hat ein Baby in meine Lebensplanung nicht hineingepasst. Als mein Partner und ich erfahren haben, dass ich schwanger bin, haben wir uns gedacht, dass unsere Eltern nicht die...

Erfahrungsbericht Swetlana*
Erfahrungsberichte · 16. August 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Barbara: Heute möchten wir euch Swetlana vorstellen. Schön, dass du hier bist und wir heute über deine Geschichte reden können. Vielen Dank, dass du bereit bist, uns zu erzählen wie die Situation war als du letztes Jahr zu uns gekommen bist und wie die Beratung verlaufen ist. Wir durften dich ja länger begleiten, bis zur Geburt und eigentlich noch darüber hinaus und auch heute besuchst du uns noch manchmal. Stell dich doch bitte einfach mal vor. Swetlana: Sehr...

Selbstpflege während der Schwangerschaft - Bewegung und Schlaf
Medizinisches · 09. August 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute geht es weiter in der Reihe „Wie pflege und versorge ich mich in der Schwangerschaft“. Im Speziellen geht es heute um die Themen Bewegung und Schlaf. Die Empfehlung für Bewegung während der Schwangerschaft lautet täglich 30 Minuten mäßige Bewegung. Dies gilt allerdings nur bei einer komplikationsfreien Schwangerschaft. Zu mäßiger Bewegung zählen Sportarten wie Wandern, Walken, Schwimmen und leichte Aerobic. Bewegung ist allerdings essentiell...

Selbstpflege während der Schwangerschaft - Ernährung
Medizinisches · 02. August 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute wollen wir dich mit ein paar Tipps und Informationen verwöhnen, wie du dich während der Schwangerschaft pflegen und versorgen kannst, damit es dir und dem Kind gut geht. Vorausgehen kann den praktischen Dingen auch deine innere Haltung. Mach dir bewusst, dass ein kleines, wertvolles Leben in dir wächst und du dich als Schwangere auch ganz besonders fühlen darfst und von deinem Umfeld auch Hilfe und Unterstützung erwarten und erbitten darfst. Schreib dir...

Der „Fertility Gap“: Die Lücke zwischen Kinderwunsch und tatsächlicher Kinderzahl
Studien · 26. Juli 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Frauen in Europa haben weniger Kinder als sie sich eigentlich wünschen. Dies zeigt eine neue Vergleichsstudie von Demographinnen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Eva Beaujouan und Caroline Berghammer haben kürzlich den in früheren Umfragen angegebenen Kinderwunsch und die tatsächlich erreichte Kinderzahl von Frauen in 19 Ländern Europas sowie in den USA miteinander verglichen. Als Grundlage für die Studie wurden die Daten von insgesamt 12.574...

Wie wir Pflegeeltern wurden
Erfahrungsberichte · 19. Juli 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Im heutigen Beitrag berichtet eine Frau, wie es dazu kam, dass sie und ihr Mann zu Pflegeeltern wurden. „Als unsere Kinder klein waren, wollte ich gerne zu Hause arbeiten, um sie nicht in Betreuung geben zu müssen. Also beschloss ich, selbst Kinder zu betreuen und Tagesmutter zu werden. Bevor ich loslegen konnte, kam Frau P. vom Jugendamt, um sich Haus und Familie anzuschauen. Die Dame war sehr nett und blieb lange und wir hatten einen vergnüglichen Nachmittag....

Die Heilung der Abtreibungswunden - Fünf Schritte
Abtreibung · 05. Juli 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Im heutigen Blogbeitrag möchte ich Ihnen, möchte ich euch, diese fünf Schritte, die dabei helfen sollen, die zum Teil erlebten Traumata und die intensiv erlebte Trauer, die aber leider immer noch bei sehr vielen als „stille Trauer“ ausgelebt wird, zusammenfassen. Es ist mir und es ist uns von der Österreichischen Lebensbewegung ein großes Anliegen, Ihnen und euch, diese fünf Schritte vorzustellen. Erster Schritt: Die Frau – und ja, auch der Mann – sagen...

Mehr anzeigen