Medizinisches · 02. Dezember 2019
Gibt es psychische Folgen nach einer Abtreibung? Wie sieht es mit den psychischen Folgen nach einer chirurgischen Abtreibung aus? Gibt es je nach Methode Unterschiede in der psychischen Verarbeitung? Darüber könnt ihr euch in diesem Blogartikel informieren!

Medizinisches · 25. November 2019
Liebe Leserinnen und Leser! In der heutigen Folge widmen wir uns den psychischen Folgen der medikamentösen Methode. 1. Einführung: RU 486 Es gab eine Zeit, in der die ersten Feministen glaubten, dass durch die Legalisierung der Abtreibung das Stigma verwischt werden würde. Patricia Ireland, Kate Michelman, Gloria Steinem litten alle unter ihrer illegalen Abtreibung. Sie glaubten, durch Entstigmatisierung und Legalisierung würde der Alptraum ein Ende nehmen und ihnen das Recht auf Abtreibung...

Medizinisches · 18. November 2019
Gibt es eine Möglichkeit die medikamentöse Abtreibung wieder rückgängig zu machen? Was, wenn eine Frau, nach Einnahme der ersten Pille, doch das Kind behalten möchte? Was dann? Darüber sprechen wir in diesem Blogartikel!

Medizinisches · 11. November 2019
Wie läuft eine Kürettage ab? Wann wird sie gemacht und in welchen Fällen ist sie notwendig? Welche Folgen kann eine Kürettage mit sich bringen? Das erfährt ihr in diesem Interview mit Dr. Kucera-Sliutz!

Sexualität · 30. September 2019
Wie läuft eine medikamentöse Abtreibung ab? Wann darf ich auf keinen Fall medikamentös abtreiben? Worauf muss ich achten? Das erfährt ihr hier.

Sexualität · 23. September 2019
Wie läuft die chirurgische Methode der Abtreibung ab? Was ist wichtig zu wissen? Das erfährt ihr in diesem Blogbeitrag zu unserem großen Thema Abtreibung.

Sexualität · 16. September 2019
Da Abtreibung bzw. Schwangerschaftsabbruch so ein sensibles Thema ist, und gleichzeitig ein Tabuthema, wagen wir uns daran eine Serie in unserem Blog dazu zu starten, in der wir möglichst sachlich und informativ alle verschiedenen Aspekte zu diesem Thema beleuchten wollen. In diesem ersten Blogartikel erklären wir unsere systematische Herangehensweise und wie wir uns diesem Thema widmen. Viel Interesse beim Lesen!

Sexualität · 09. September 2019
Liebe Leserinnen und Leser! Heute geht es um das Thema, wie es Männern beziehungsweise werdenden Vätern geht, wenn sie hören, dass sie jetzt Vater werden, sprich „Hilfe, ich werde Vater“. Dazu habe ich den Herrn Mag. Ulrich Wanderer eingeladen, der ein Netzwerk als Anlaufstelle für Männer im Schwangerschaftskonflikt gegründet hat. Nachdem er da selbst auch einiges zu erzählen hat, habe ich mir gedacht, es wäre ja ganz schön, auch mal die Männerseite zu beleuchten und nicht immer...

Sexualität · 02. September 2019
Worum geht es in der Bürgerinitiative #Fairändern? Wie sehen die Forderungen juristisch aus? Was bedeutet das für die Praxis tatsächlich? All das erfährt ihr in diesem Interview mit Dr. Stephanie Merckens! Klickt hier!

Sexualität · 26. August 2019
Wie geht es einer Frau nach einer Abtreibung? Dazu haben wir Jeanette Garcia interviewt. Sie hat mit 22 Jahren abgetrieben und ist mittlerweile 51 Jahre alt. Wie es ihr seit dieser Zeit ergangen ist, wie sie damit umgeht und wie andere Menschen darauf reagieren könnt ihr hier lesen!

Mehr anzeigen