Mutterschaft

Mutterschaft · 31. August 2020
Liebe Leserinnen und Leser! Heute geht es weiter mit dem zweiten Teil zum Thema „Stillen“. Oft sorgen sich vor allem sehr junge Mütter, dass ihr Baby beim Stillen nicht genug trinkt und dementsprechend nicht ausreichend versorgt ist. In der Regel ist diese Sorge allerdings völlig unbegründet. Ich möchte nun einige Punkte anführen, die dafür sprechen, dass das Kleine ausreichend trinkt und auch satt wird. Babys haben in den ersten Wochen etwa alle zwei bis drei Stunden Hunger und...

Mutterschaft · 24. August 2020
Liebe Leserinnen und Leser! Heute werden wir uns mit dem ersten Teil einer mehrwöchigen Serie zum Thema "Stillen" auseinandersetzen. Grundsätzlich sollte das Stillen nach Verlangen immer im Vordergrund stehen. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt, in den ersten sechs Lebensmonaten des Kindes ausschließlich zu stillen. Damit ist gemeint, dass abgesehen von der Muttermilch keine anderen Nahrungsmittel und auch kein Wasser gegeben werden sollten. Nach dem ersten halben Lebensjahr...

Mutterschaft · 20. Januar 2020
Liebe Leserinnen und Leser! Barbara: Heute geht es weiter mit dem zweiten Teil des Interviews mit Frau Heisz. Frau Heisz: Man möchte sein erstes Kind noch selbst versorgen und denkt sich, man schaffe das schon, aber bei mehreren Kindern habe ich einfach gemerkt, was für eine Erlösung und Hilfe es ist, die Kinder auch mal abzugeben und zwar ganz bewusst und sagt, so heute Abend gehen wir nur zu zweit aus. Zumindest für 2 Stunden, einfach mal zu zweit als Paar auszugehen. Das haben wir leider...

Mutterschaft · 13. Januar 2020
Liebe Leserinnen und Leser! Barbara: Heute mache ich ein Interview mit Frau Heisz. Sie ist Mutter von 5 Kindern, verheiratet und sie hat sich dafür entschieden, vorerst vollkommen auf Karriere zu verzichten und lieber ihre Zeit und Kraft in die Kinder zu investieren. Im Moment brauchen sie ihre Kinder noch sehr und sie ist mit 5 Kindern auch gefordert. Es ist aber besser, wenn sich Frau Heisz selbst vorstellt. Frau Heisz: Ja hallo, also ich bin aus Wien, eigentlich gebürtig aus Bayern. Mein...