Erfahrungsberichte

Vom ganz normal-familiären Pandemie-Wahnsinn
Erfahrungsberichte · 29. November 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute möchte ich einen Erfahrungsbericht aus unserer Zeitschrift von unserem Journalisten Daniel Driza mit dem klingenden Titel „…Vom ganz normal-familiären Pandemie-Wahnsinn“ mit euch teilen. „Die derzeitige Covid 19- Pandemie ist zweifellos ein Jahrhundert-Ereignis, welche die Lebenswirklichkeit und den Alltag der überwiegenden Mehrheit aller Menschen weltweit auf den Kopf gestellt hat. Dennoch erlebt jede Person ihre jeweilige Situation mit allen...

Aus der Beratungspraxis – Lichtblicke
Erfahrungsberichte · 22. November 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute möchten wir euch einen Erfahrungsbericht aus unserer Beratungspraxis bringen. Mit 17 Jahren wurde Manuela* (Name geändert) zwangsverheiratet, mit einem Mann der sehr strenge religiöse Vorstellungen hatte und ihr als Frau deshalb keinerlei Rechte zugestand. Noch im Teenageralter wurde Manuela Mutter zweier Kinder. Fünf Jahre lang hielt sie in diesem Ehegefängnis durch, bevor sie die Flucht ergriff. Doch der Preis dafür war hoch. Ihre Familie verstieß sie...

Brief eines Mannes nach einem Rachels Weinberg- Wochenende
Erfahrungsberichte · 08. November 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute möchte ich einen Brief mit euch teilen, den wir von einem Teilnehmer unseres Wochenend-Seminars „Rachels Weinberg“ bekommen haben. Dieser Mann ist mittlerweile über 70 Jahre alt und das ist seine Geschichte: „Vor 56 Jahren haben meine damalige Freundin und ich unser einziges gemeinsames Kind abgetrieben. Bald darauf heirateten wir, aber meine Frau konnte nach der Abtreibung keine Kinder mehr bekommen. So wurden wir beide leidenschaftliche Verfechter der...

Laras Odyssee oder die „Verkaufte Braut“
Erfahrungsberichte · 13. September 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute möchten wir euch die Geschichte einer jungen Frau erzählen, die wir seit längerem begleiten. Lara* (Name natürlich geändert) ist eine hübsche junge Frau mit strahlenden Augen. Sie stammt vom Balkan und ist heute eine gläubige Christin, doch das war nicht immer so. Niemand, der die 31-Jährige heute sieht, würde auf die Idee kommen, welche Odyssee sie hinter sich hat. Ihre Geschichte klingt wie die Handlung einer schwülstigen Seifenoper – doch leider...

Erfahrungsbericht Regina – „Es“ ist mein Kind!
Erfahrungsberichte · 06. September 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Heute möchten wir euch einen kurzen Erfahrungsbericht bringen. Regina* (27) und Niko* - wir haben die Namen natürlich geändert – haben bereits zwei Kinder. Ihr Antrag auf eine gemeinsame Wohnung wird derzeit von der Wohnungskommission bearbeitet und sie möchten bald heiraten. Da stellt Regina fest, dass sie erneut schwanger ist. Beide sind sich einig: „Ein drittes Kind?! Das schaffen wir nicht!“ Niko meint sogar, das Leben wäre zerstört, wenn sie dieses...

Erfahrungsbericht Isabella*
Erfahrungsberichte · 23. August 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Barbara: Heute darf ich euch Isabella vorstellen, die vor etwas mehr als einem Jahr zu uns gekommen ist und alles Weitere lasse ich sie selbst erzählen. Isabella: Hallo, ich heiße Isabella, bin 27 Jahre alt und bin gerade auf der Universität für ein Masterstudium eingetragen. Von dem her hat ein Baby in meine Lebensplanung nicht hineingepasst. Als mein Partner und ich erfahren haben, dass ich schwanger bin, haben wir uns gedacht, dass unsere Eltern nicht die...

Erfahrungsbericht Swetlana*
Erfahrungsberichte · 16. August 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Barbara: Heute möchten wir euch Swetlana vorstellen. Schön, dass du hier bist und wir heute über deine Geschichte reden können. Vielen Dank, dass du bereit bist, uns zu erzählen wie die Situation war als du letztes Jahr zu uns gekommen bist und wie die Beratung verlaufen ist. Wir durften dich ja länger begleiten, bis zur Geburt und eigentlich noch darüber hinaus und auch heute besuchst du uns noch manchmal. Stell dich doch bitte einfach mal vor. Swetlana: Sehr...

Wie wir Pflegeeltern wurden
Erfahrungsberichte · 19. Juli 2021
Liebe Leserinnen und Leser! Im heutigen Beitrag berichtet eine Frau, wie es dazu kam, dass sie und ihr Mann zu Pflegeeltern wurden. „Als unsere Kinder klein waren, wollte ich gerne zu Hause arbeiten, um sie nicht in Betreuung geben zu müssen. Also beschloss ich, selbst Kinder zu betreuen und Tagesmutter zu werden. Bevor ich loslegen konnte, kam Frau P. vom Jugendamt, um sich Haus und Familie anzuschauen. Die Dame war sehr nett und blieb lange und wir hatten einen vergnüglichen Nachmittag....

Erfahrungsberichte · 16. Juni 2020
Heute könnt ihr die Geschichte von Mira* lesen, die schwanger wurde und in einer schwierigen Situation war. Lest selbst!

Erfahrungsberichte · 23. März 2020
Heute möchten wir euch einen Erfahrungsbericht aus unserer letzten Vereinszeitschrift "Lebensbewegt" berichten. Es ging um die eine Frau, die wir begleiteten und die die Abtreibungspille einnahm, dann aber doch das Kind behalten wollte. So wandte sie sich an uns und wir halten ihr, dank unserem Netzwerk, schnell das nötige Progesteron zu bekommen. Nun hat sie ihr Kind gesund zur Welt gebracht! Hier ihre Geschichte!

Mehr anzeigen